Das Umland
Berge, Burgen, Meer und mehr…………….

Collioure

schöpferische Stätte von Matisse und Derain (Begründer des Fauvismus) deren Motive noch heute auf der Hafenpromenade zu bewundern sind. Aber auch die hübschen Cafes am Wasser, die Ateliers und Boutiquen in der Altstadt sind einen Besuch wert.

Lagrasse

Die ehemalige Hauptstadt der Corbiéres Lagrasse liegt weitab jeglicher Touristenströme südöstlich des mittelalterlichen Carcassonne. Die mittelalterliche Bausubstanz ist noch nahezu vollständig erhalten und so erhält der Besucher einen guten Einblick in mittelalterliche Stadtstrukturen.
Besonders sehenwert sind die Abtei, die mittelalterliche Markthalle und – Mädels aufgepasst – der Handtaschenladen.

Perpignan

Die unweit der spanischen Grenze gelegene Stadt gehörte seit 1172 zur Krone Aragón, seit 1659 durch den Pyrenäenvertrag zu Frankreich. Von 1276 bis 1344 war Perpinyà / Perpignan die Hauptstadt des Königreichs von Mallorca, wovon heute noch der innerhalb einer gewaltigen Festungsanlage gelegene Palast der Könige von Mallorca zeugt.

Narbonne

liegt im Département Aude und ist Hauptort des Arrondissements Narbonne und liegt am schiffbaren Canal de la Robine und hat damit eine Verbindung zum Canal du Midi und zum nahe gelegenen Mittelmeer. Das Stadtgebiet schließt auch den direkt an der Küste gelegenen Ortsteil Narbonne-Plage mit ein.

Carcassonne

befindet sich circa 70 km nordwestlich von Perpignan an einer alten Handelsstraße zwischen Mittelmeer und Atlantik und hat circa 44.000 Einwohner. Carcassonne liegt am Fluss Aude sowie an dem hier parallel verlaufenden Canal du Midi und zählt heute
zu den am besten erhaltenen Festungsstädten Europas. Die cité innerhalb der Mauern ist heute ein einziges Touristenzentrum.